Hotel Heinrich Heine in Schierke (Sachsen-Anhalt)

    • Sachsen-Anhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 73 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von arcanum.

    • Da ja gestern die Reportage auf dem MDR lief, ist ja der Standort nun bekannt und da der Abriss unmittelbar bevorsteht, kann ich dieses Bild noch nachschieben:

      R.I.P. - Der Abriss hat begonnen: mdr.de/mediathek/fernsehen/vid…7748e51b_zs-1638fa4e.html
      Bilder
      • DD77-klein-ILCA-77M2-DSC06908_HDR1-Bearbeitet.jpg

        670,82 kB, 1.200×800, 275 mal angesehen
    • Anfang 2016 erhärteten sich ja die Gerüchte über den Abriss vom Heinrich.
      Ich hatte diesen wunderschönen Bau schon lange auf dem Schirm aber wie es oft so ist, wurde immer wieder geschoben und geschoben.
      Im Februar 2016 war es dann aber doch soweit. Recht spontan ging es in den Harz.
      Wetter war natürlich richtig schlecht, Schneeflocken so groß wie die Linse von der Kamera und Licht war dementsprechend kaum vorhanden.
      Dennoch, der Heinrich wartete und so ging es rein.
      Der Verfall war der Wahnsinn, man musste aufpassen wo man sich lang bewegt aber trotzdem wollte ich soviel wie möglich sehen. Ich mag den Stil der alten DDR Buden. Darum verging viel Zeit im Heinrich, was aber auch am ewigen Belichten lag ;D
      Für mich persönlich war der Bau wundervoll.
      Hier noch paar Eindrücke von meinem Besuch.
      Bilder
      • _SF12936.jpg

        1,87 MB, 1.280×859, 257 mal angesehen
      • _SF12937.jpg

        1,28 MB, 1.049×1.024, 241 mal angesehen
      • _SF12938.jpg

        1,2 MB, 894×1.024, 242 mal angesehen
      • _SF12837-HDR.jpg

        1,68 MB, 1.280×848, 243 mal angesehen
      • _SF12842-HDR.jpg

        1,58 MB, 1.280×847, 250 mal angesehen
      • _SF12843-HDR.jpg

        1,51 MB, 1.280×847, 232 mal angesehen
      • _SF12849-HDR.jpg

        1,16 MB, 1.280×730, 225 mal angesehen
      • _SF12928-HDR.jpg

        1,5 MB, 1.280×709, 253 mal angesehen
      • _SF12935.jpg

        1,06 MB, 1.280×847, 240 mal angesehen
      • SF1_3371-HDR.jpg

        1,42 MB, 1.280×747, 238 mal angesehen
      • SF1_3378.jpg

        1,51 MB, 1.280×880, 225 mal angesehen
      • SF1_3381.jpg

        1,33 MB, 1.280×821, 229 mal angesehen
      • SF1_3986.jpg

        1,59 MB, 1.280×916, 220 mal angesehen
      • SF1_3995.jpg

        1,02 MB, 678×1.024, 216 mal angesehen
      • SF1_4006.jpg

        1,63 MB, 1.280×840, 223 mal angesehen
      Rocket League - Dia II




      uebersehen
      Instagram
    • Teil 2
      Bilder
      • _SF12854-Bearbeitet.jpg

        1,79 MB, 1.280×900, 224 mal angesehen
      • _SF12868.jpg

        1,18 MB, 1.280×704, 227 mal angesehen
      • _SF12881-HDR.jpg

        1,81 MB, 1.280×928, 235 mal angesehen
      • _SF12886.jpg

        1,63 MB, 1.280×847, 234 mal angesehen
      • _SF12887.jpg

        1,66 MB, 1.280×810, 242 mal angesehen
      • _SF12890-HDR-Bearbeitet-2.jpg

        1,99 MB, 1.280×789, 249 mal angesehen
      • _SF12893-HDR.jpg

        1,41 MB, 1.280×835, 234 mal angesehen
      • _SF12900.jpg

        1,36 MB, 1.280×762, 224 mal angesehen
      • _SF12903-HDR.jpg

        1,89 MB, 1.280×847, 215 mal angesehen
      • _SF12909-HDR.jpg

        1,56 MB, 1.280×847, 210 mal angesehen
      • _SF12913.jpg

        1,28 MB, 1.280×797, 222 mal angesehen
      • _SF12917-HDR.jpg

        1,45 MB, 1.280×847, 227 mal angesehen
      Rocket League - Dia II




      uebersehen
      Instagram
    • Um den uralten Thread auszugraben: Beim Auflösen des Haushalts hab ich diese Postkarte gefunden, noch "Original" bei mir vorliegend. Quasi mit besten Grüßen von der Ernst-Thälmann-Straße.
      Bilder
      • front.png

        1,27 MB, 995×484, 245 mal angesehen
      • rueck.png

        150,14 kB, 994×487, 230 mal angesehen
      :biggrin1: :grins: :D <-- wir sind Familie.
    • Ich bin gerade durch Zufall von oben über Heinrich Heine geflogen und musste lachen. Was sie nun auf dem Grundstück des einst so großen Hotel bauen, hat seine ganz eigene Ironie.
      Bilder
      • cxyxycxcyxyc.JPG

        1,12 MB, 1.100×884, 267 mal angesehen
      Enthält Bilder toter Tiere.
      Der Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen. In der Vergangenheit wurde mehrfach festgestellt, dass diesem User potentiell Lebenserfahrung zur Erlangen der nötigen Weisheit fehlt, sich hier im Forum einzubringen. Diese Lebenserfahrung wird aktuell aufgeholt, aber wie immer ist es ein Prozess. Derweil sind die Beiträge stets durch lebenserfahrenere Forenmitglieder einzuordnen.


      Flickr
    • schräglage schrieb:

      Was sie nun auf dem Grundstück des einst so großen Hotel bauen, hat seine ganz eigene Ironie.
      Ist ja soweit ich weiß eine Apartment- bzw. Bungalowsiedlung. Hatte zu Beginn des Abrisses einen TV-Beitrag gesehen, in dem gesagt wurde, dass die Touristen sich ja mehr Individualität wünschen und man deshalb auf die Apartment-Lösung setzt. Ich weiß gar nicht, ob das alles mittlerweile fertig ist...
      You might say I'm a collector. I collect rare objects - facts, stories...I travel the roads of Germany seeking its heart.

      arcanum. urban exploration.
      arcanum on flickr
      arcanum on facebook
      arcanum on YouTube
    • arcanum schrieb:

      Ich weiß gar nicht, ob das alles mittlerweile fertig ist...
      Ist mittlerweile fertig, nennt sich "Das Schierke". torfhaus-harzresort.de/das-schierke-harzresort/

      Ansich ist die Idee ganz ok. Null-Energiehäuser in traditioneller Bauweise, die Platz für eine Familie oder ein Pärchen bieten. Dazu 3-4 größere Häuser für Gruppen. Ein Restaurant, das Familien ebenso anspricht wie Gruppen und Geschäftsleute.

      Nur tritt auch hier das Problem auf, das alle Anlagen dieses Stils haben: Keine Individualität, und bis mal Bäume gewachsen sind, die das Ganze erst gemütlich machen, vergehen wieder 10 Jahre.
      Enthält Bilder toter Tiere.
      Der Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen. In der Vergangenheit wurde mehrfach festgestellt, dass diesem User potentiell Lebenserfahrung zur Erlangen der nötigen Weisheit fehlt, sich hier im Forum einzubringen. Diese Lebenserfahrung wird aktuell aufgeholt, aber wie immer ist es ein Prozess. Derweil sind die Beiträge stets durch lebenserfahrenere Forenmitglieder einzuordnen.


      Flickr
    • schräglage schrieb:

      Nur tritt auch hier das Problem auf, das alle Anlagen dieses Stils haben: Keine Individualität, und bis mal Bäume gewachsen sind, die das Ganze erst gemütlich machen, vergehen wieder 10 Jahre.
      Ist alles richtig, die Tatsache, dass der Investor des Torfhaus-Resorts selbiges bereits einmal erweitert und hier in Schierke eine vergleichbare Anlage hingesetzt hat, zeigt aber, dass die Nachfrage unabhängig von gewissen Neubaunachteilen definitiv vorhanden ist. Das Hotel am Torfhaus wird aktuell ebenfalls vergrößert. Durchaus beachtlich, da das Preisniveau doch recht deutlich über dem Standard der Region liegt. Die fehlende Historie ist den meisten Leuten außerhalb unseres Interessensbereiches vermutlich Wurst, wenn die gängige Alternative vor Jahren noch in abgewohnten Ferienwohnungen mit 70er-Jahre-Inventar bestand. Ob man die dadurch entstehenden Verschiebungen in der Zusammensetzung der Urlauberklientel gut finden muss, ist natürlich eine andere Sache.

      Die Übernachtungszahlen im Ostharz sind im letzten Jahr um rund 3% gewachsen, was man nach dem starken Rückgang in den 90er und 00er Jahren als positive Entwicklung sehen kann. statistik.sachsen-anhalt.de/In…teilungen/2018/03/52.html
    • Ich muss sagen, ich finde es toll, dass sich hier auch nach "Ende" einer Location auch weiterhin Gedanken gemacht werden; dass weiterhin Interesse an diesem Ort besteht und was daraus wird; dass der Ort weiterhin sozusagen unsere Herzen und Geister bewegt :)
      Das zeigt, dass wir hier eine Community sind, die eben mehr als nur das nächste schnelle Foto im Sinn hat, sondern sich mit der Geschichte - Vergangenheit, Gegenwart, aber auch Zukunft auseinandersetzt. Viele User hier haben zu jedem besuchten Ort eine ganz besondere Verbidnung.
      Ein cooles Forum sind wir - danke Euch allen dafür :)
      You might say I'm a collector. I collect rare objects - facts, stories...I travel the roads of Germany seeking its heart.

      arcanum. urban exploration.
      arcanum on flickr
      arcanum on facebook
      arcanum on YouTube
    • könnt man eigentlich den "RIP" thread nochmal zur debatte stellen? da machen sich leute nen haufen mühe für ne fette serie und dann landet alles in der versenkung und niemand guckt sich das mehr an. man kann doch den thread im entsprechenden BL lassen und mit dem RIP label versehen?

      wie auch immer... hier zwei schöne AKs aus der prae-ddr zeit



      "Unpolitisch sein heißt politisch sein, ohne es zu merken."
      Rosa Luxemburg
    • karakuji schrieb:

      man kann doch den thread im entsprechenden BL lassen und mit dem RIP label versehen?
      Ist es doch, oder gucke ich verkehrt?
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        37,54 kB, 726×92, 210 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

        91,25 kB, 800×219, 199 mal angesehen
      You might say I'm a collector. I collect rare objects - facts, stories...I travel the roads of Germany seeking its heart.

      arcanum. urban exploration.
      arcanum on flickr
      arcanum on facebook
      arcanum on YouTube
    • karakuji schrieb:

      arcanum schrieb:

      karakuji schrieb:

      man kann doch den thread im entsprechenden BL lassen und mit dem RIP label versehen?
      Ist es doch, oder gucke ich verkehrt?
      zu früh gemeckert :rolleyes: ich hatte den thread nur im RIP bereich gefunden

      Das wurde seinerzeit extra so eingerichtet, dass das Thema zwar grundsätzlich in den RIP-Bereich verschoben wird, optisch aber ein Doppel (ist meine ich nur ein Link) im ursprünglichen Unterforum verbleibt. Denn ich muss dir zustimmen, dass nicht jeder den RIP-Bereich durchsucht und einen eigenen für jedes Unterforum einzurichten, wäre dann doch übertrieben :D Ich denke, das ist insgesamt eine gute Kompromisslösung, welche die bestmögliche Chance bietet, dass User Threads wiederfinden. Man weiß nicht von jeder Bude den aktuellen Status und kann immer mal nicht mitbekommen, dass etwas abgerissen wurde: Klassischer Aufruf des Objektes über das geografische Unterforum. Der andere Fall: Man hat vergessen, wo genau das Objekt sich befindet oder will einfach bloß allgemein stöbern, welche Objekte mittlerweile verschwunden sind: Weniger zielgerichtete Suche im RIP-Bereich.

      Du wusstest sowohl, dass das Objekt abgerissen ist als auch, dass es sich in Sachsen-Anhalt befand - das ist die Luxusvariante, bei der zwei Wege ans Ziel führen, du kannst dir den für dich angenehmeren aussuchen :thumbsup1: Alle abgerissenen Objekte sind also weiterhin auch an ihrem ursprünglichen Ort zu finden - nur wird dort im Regelfall nichts mehr gepostet, sodass diese oft weit nach hinten durchrutschen.
    • Niederrheiner schrieb:

      karakuji schrieb:

      arcanum schrieb:

      karakuji schrieb:

      man kann doch den thread im entsprechenden BL lassen und mit dem RIP label versehen?
      Ist es doch, oder gucke ich verkehrt?
      zu früh gemeckert :rolleyes: ich hatte den thread nur im RIP bereich gefunden
      Das wurde seinerzeit extra so eingerichtet, dass das Thema zwar grundsätzlich in den RIP-Bereich verschoben wird, optisch aber ein Doppel (ist meine ich nur ein Link) im ursprünglichen Unterforum verbleibt. Denn ich muss dir zustimmen, dass nicht jeder den RIP-Bereich durchsucht und einen eigenen für jedes Unterforum einzurichten, wäre dann doch übertrieben :D Ich denke, das ist insgesamt eine gute Kompromisslösung, welche die bestmögliche Chance bietet, dass User Threads wiederfinden. Man weiß nicht von jeder Bude den aktuellen Status und kann immer mal nicht mitbekommen, dass etwas abgerissen wurde: Klassischer Aufruf des Objektes über das geografische Unterforum. Der andere Fall: Man hat vergessen, wo genau das Objekt sich befindet oder will einfach bloß allgemein stöbern, welche Objekte mittlerweile verschwunden sind: Weniger zielgerichtete Suche im RIP-Bereich.

      Du wusstest sowohl, dass das Objekt abgerissen ist als auch, dass es sich in Sachsen-Anhalt befand - das ist die Luxusvariante, bei der zwei Wege ans Ziel führen, du kannst dir den für dich angenehmeren aussuchen :thumbsup1: Alle abgerissenen Objekte sind also weiterhin auch an ihrem ursprünglichen Ort zu finden - nur wird dort im Regelfall nichts mehr gepostet, sodass diese oft weit nach hinten durchrutschen.
      klingt für mich wie: der "RIP" bereich ist sehr überflüssig :rolleyes:
      wenn alles sowieso im ursprungsthread mit entsprechendem label bleibt, wozu dann der extra RIP bereich?
      angesichts der erwähnten speicherplatzproblematik erschließt sich mir das nicht so ganz
      "Unpolitisch sein heißt politisch sein, ohne es zu merken."
      Rosa Luxemburg
    • Was für ein schönes Hotel war das, für mich wäre es ein Katzensprung dort hin gewesen, die Drehtür und die schönen altdeutschen Schriftzüge, solche Sachen sind einfach genial, ich werde jetzt hier in der Nähe mal nach und nach die restlichen losten und noch vorhandenen Urlaubseinrichtungen abklappern, solange sie noch vorhanden sind, ich ärgere mich immer, wenn ich ein RIP sehe :/ .

      So ein Geschirrtrockner ist noch in der explosiven Kantine zu bestaunen, ist russischer Herkunft :)