Das Geheimnis des elften Warnamtsbunkers.........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Urbaner86.

    • Das Geheimnis des elften Warnamtsbunkers.........

      Hallo zusammen,

      nachdem ich hier im Forum mal ein wenig gestöbert habe, bin ich auf diesen Thread über das ehm. Warnamt VI in Bodenrod gestoßen. Es gab damals zehn Warnämter in der alten BRD von Norden bis Süden. Jedes dieser Warnämter hatte einen sogenannten Warnamtsbunker. Diese glichen sich wie ein Ei dem anderen. Aber es gibt noch einen Warnamtsbunker mehr und zwar den bei uns in Urft befindlichen ehm. Ausweichsitz der Landesregierung NRW. Unter dem Decknamen "Warnamt Eifel" zimmerte man in den 60-er Jahren einen elften Warnamtsbunker in die Eifelerde. Lediglich der bei den Warnämtern übliche Lageraum wurde in Urft in mehrer Räume aufgeteilt. 1993 wurde die Anlage aufgegeben. Seit dem 15.08.2009 ist der Bunker offiziell Museum unter dem Namen "Dokumentationsstätte ehemaliger Ausweichsitz der Landesregierung Nordrhein Westfalen". Man arbeitet mit dem Regierungsbunker Ahrweiler zusammen. Eine Besichtigung kann ich nur empfehlen, da diese äußerst spannend gestaltet wird. Der Besitzer gestaltet die Führung so, als wäre man selbst einer der Düsseldorfer Beamten, die im Ernstfall hätten dort einrücken müssen.

      Hier mal etwas beim WDR: wdr.de/mediathek/html/regional…it-aachen-bunker-kall.xml

      Und hier die Website: http://www.ausweichsitz-nrw.de

      Übrigens Bodenrod und Urft haben noch etwas gemeinsam und zwar den leitenden Bauingenieur der Bunkeranlagen, der heute noch in einem Nachbarort von Urft wohnt und dort bis 1992 seinen Dienst als Bunkerwart versah.
    • Klasse Bericht des WDR. Leider funktionierte der Link zur Mediathek nicht mehr. Aber über die Seite "ausweichsitz NRW" kommt man noch dran.

      Freue mich über eine geführte Tour durch den Bunker.