Tannenwäldchen Kassel - Rothenbergstollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mercedes-Diesel.

  • Tannenwäldchen Kassel - Rothenbergstollen

    Hallo und guten Tag Leute,
    ich habe vor kurzen einen Spaziergang am Tannenwäldchen (Kassel, Vorderer Westen) gemacht und dabei ein terrassenartiges Bauwerk (zur Bahn hin) gesehen. Ist ziemlich zugewachsen und offensichtlich auch leicht abgesperrt. Hat irgendwer eine Ahnung was das ist und welchem Zweck es diente?
  • Hallo,
    es gibt dort einen Wasserbehälter, aus dem zunächst die Dampfloks befüllt wurden, später wurde das Wasser für die Waschanlage für Regionalzüge verwendet. Der Behälter wurde mit Fuldawasser gefüllt, dieses wurde durch dicke Rohre u.a. durch die Opernstraße hochgepumpt.
    Die eigentlichen Terassen dienen wohl nur der Stabilisierung des Hangs.

    Weiter vorne zum Hauptbahnhof hin ist noch ein Hochbunker, der wohl mit dem Bunker unter dem Hauptbahnhof verbunden ist.

    Auf der Seite zeitreise-kassel kann man sich übrigens wunderbar das alte Kassel anschauen.

    Kommst Du auch aus Kassel und Umgebung?

    Viele Grüße,
    Jörg
  • Hallo,
    japp komme aus Kassel (genanntes Viertel :-)).
    Danke für die Info..hätte da mit allem gerechnet nur nicht mit Wassertank.
    Wenn du den Bunker neben der Tankstelle meinst, den habe ich auch schon gesehen. Vom Typ und Lage her hätte ich den als Reichsbahn LS-Bunker (eventuell Leitstelle) eingeordnet. Verbindung zum Bahnhof ist schon eine Strecke..
    Weiß du, ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat die Hochbunker der Stadt zu dokumentieren? Ich finde da nur Fragmente und teilweise merkwürdige Angaben..
    Grüße
    Michael
  • mic2 schrieb:

    Wenn du den Bunker neben der Tankstelle meinst, den habe ich auch schon gesehen. Vom Typ und Lage her hätte ich den als Reichsbahn LS-Bunker (eventuell Leiststelle) eingeordnet.
    Interessantes Thema - noch interessanter wären aktuelle Aufnahmen. Wer vermag diese beizusteuern?

    Die folgenden Antworten habe ich aus dem Thema entnommen und ins neue Thema Basa Bunker Kassel verschoben.
    Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt.
  • Zum Tannenwäldchen....Dort existiert ein Gangsystem, welches von der alten Bereitschaftspolizei-Kaserne (Friedrich Ebert Str.) abgeht. Weiterhin sind von der alten Kropf Brauerei dort im Umkreis etliche alte Bierkeller. Einer z.b. befindet sich genau gegenüber der Tankstelle in der Kölnischen Straße. Neben dem Gehsteig befindet sich ein seltsam anmutender Kubus mit Plexiglas-Scheibe. Wenn man hier mit der Taschenlampe einleuchtet, schaut man direkt in einen tiefen Bierkeller.

    LG
    Andreas
    Dateien
    Liebe Grüße
    Andreas