Schloss Vitzenburg in Querfurt (Sachsen-Anhalt)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Es gibt 123 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bilbo.
-
-
-
Schöne Ansichten, besonders aus der Kirche. Diese war im Frühjahr leider nicht zugänglich.
Aber warum alles HDR ? Bei einem Sensor mit ein bißchen Dynamik kann man eigentlich darauf verzichten, etwas drehen an Lichtern und Tiefen reicht dann ausIch bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :)
Fototechnik: Fuji + Nikon, analog & digital
"lost places" von lichtfaenger-owl -
kannnix schrieb:
Aber warum alles HDR ?
-
Bella schrieb:
...Man muss hier weder was aufbrechen noch sonst was...ich freu mich 25 Euro gespart zu haben, wenn es jetzt so zur abzocke wird...
Dazu kommt, dass alle Aufnahmen völlig entspannt entstehen - das sieht man den Bildern an.
Das Objekt ist ein vorübergend ungenutztes Privatgelände, also sowieso nicht lost. Und da ist ein "Eintrittsgeld" durchaus akzeptabel. Wer eh schon mehr als 100km fährt, der dürfte die geforderten paar Euros dann auch noch haben und vor allem gerne entrichten.
Sicher kann man das Gelände auch ohne den geforderten Betrag durchstreifen - aber muss das tatsächlich sein? Die Chance, einen legalen Besuch durchzuführen, sollte schon wahrgenommen werden.
Die hier gelieferten Bilder bestätigen meine These, dass bei entspannter Atmosphäre die besten Bilder entstehen, sich der jeweilige Fotograf ungestört austoben kann.
Vielen Dank an alle für die grossartigen Aufnahmen und an all jene, die die Hintergrundinformationen vervollständigt haben.Geradlinig ist, wer seine Gedanken äussert und diese auch umsetzt. -
Mit € 25,00 warst Du aber recht "teuer" dabei, habe im letzten Jahr weniger bezahlt. Der Verwalter und auch seine Frau sind sehr nett und auch kommunikativ. Schön ist es wirklich vollkommen in Ruhe und ohne Streß seine Bilder machen zu können und wenn man von weiter her kommt ist auch die Übernachtungsmöglichkeit direkt neben dem Schloß eine praktische Sache.
Für mich hat es sich damals fotografisch gelohnt, die aufgerauchte Zündung meines Autos war das Teuerste an der ganzen Tour. Nebenbei hat das angrenzende Querfort auch noch ein bißchen zu bieten wenn man schon in die Ecke fährt. Mit meinen Bildern bin ich auf jeden Fall zufrieden und mein Oldie läuft auch wieder richtig gut. Was will man also mehr ?
Nebenbei: Das Schloß ist frei von Vandalismus und das hat man leider nur sehr selten. Wer in der Ecke ist sollte die Örtlichkeit auf jeden Fall mit auf den Zettel nehmen, finde es lohnenswert.Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :)
Fototechnik: Fuji + Nikon, analog & digital
"lost places" von lichtfaenger-owl -
kannnix schrieb:
Mit € 25,00 warst Du aber recht "teuer" dabei, habe im letzten Jahr weniger bezahlt
Die 25€ teilen sich wahrscheinlich in die 15 Euro pro Nase und die 10€ Fahrgeld pro Gruppe (oder halt Einzelperson) auf, so viel haben wir Ende Oktober letzten Jahres auch bezahlt. -
Klar es ist kein klassischer Lost Places.. Aber es ist ein wunderschöner Ort... Die meisten Bilder sind in HDR und spiegelt nicht wirklich den Verfall wieder, der teilweise auch hier schon zu sehen ist.. Aber es fällt mir schwer den Verfall zu dokumentieren... Ich neige immer dazu den LPs etwas zu verklären...
Hier wurde übrigens der Film Bibi und Tina gedreht.... Wer Kinder hat, dem dürfte es geläufig sein.Der Augenblick ist Ewigkeit ... -
Absolut Traumhaft, Location sowie auch die Bilder! Top!
-
Trallala schrieb:
Absolut Traumhaft, Location sowie auch die Bilder! Top!
Der Augenblick ist Ewigkeit ... -
Hier meine Ausbeute von Anfang Februar. Auch ich war wirklich begeistert von dem historischen Gemäuer. Laut dem Rasenmäher soll ab Februar renoviert werden..nuja, das war jedenfalls noch nicht der Fall, als wir vor Ort waren. Das Objekt hat es jedoch dringend nötig, noch ist es mit "überschaubaren" Mitteln zu retten.
-
Weiß hier eigentlich jemand den aktuellen Stand? Kommt man noch offiziell rein? Und wenn ja wie? Den Typ am Eingang im Wohnwagen gibt es ja schon länger nicht mehr oder?
-
Das ist auch auf meiner "eigentlich zu weit weg-"Liste, aber es ist sooooo schön!!!!
-
urbex-mh schrieb:
Weiß hier eigentlich jemand den aktuellen Stand? Kommt man noch offiziell rein? Und wenn ja wie? Den Typ am Eingang im Wohnwagen gibt es ja schon länger nicht mehr oder?
Er war früher Gastwirt im Ort, hat verkauft und lebt mit seiner Lebensgefährtin ein paar km weg. Wenn er vor Ort ist, steht er da mit seinem WoMo nicht Wohnwagen.
Der Preis für ungestörtes Fotografieren betrug 25€ pro Person.
Das Areal gehört mittlerweile einer Bulgarischen Firma die es leider, wie so oft, als reines Abschreibungsobjekt nutzt.
Wenn die Luft in Bezug Denkmalschutz durch die Behörden eng wird, wird es weiter verkauft. So erzählte es der Hausmeister. Vorne, rechts neben dem Eingang ist übrigens ein Restaurant wo die "Fotografen" gern gesehen und man lecker und günstig Essen kann.
Das Thema "Einbruch" ist auch da gegenwärtig...es gibt leider solche Idioten denen scheinbar die paar Taler noch zu viel sind. Der Hausmeister war darüber sehr erzürnt und hatte ein paar Tage vorher Bewegungsmelder und anderes Zeugs installieren lassen. -
Mercedes-Diesel schrieb:
...Also letzten Herbst war er noch da. Er fungiert als Hausmeister und kümmert sich ein wenig. Er war früher Gastwirt im Ort, lebt mit seiner Lebensgefährtin ein paar km weg. Wenn er vor Ort ist, steht er da mit seinem WoMo ...
-
-
Habe den Namen und die Telefonnummer des Herren. Anrufen und Termin vereinbaren. Shootings sollen wohl auch gehen. Preise vereinbaren.
Alle weiteren Infos per PN.
Gerd -
Arbeitersohn schrieb:
Habe den Namen und die Telefonnummer des Herren. Anrufen und Termin vereinbaren. Shootings sollen wohl auch gehen. Preise vereinbaren.
Alle weiteren Infos per PN.
Gerd
Ich war mit @Long Exposure 2016 dort
haben mit der Frau des Herrn einen Termin vereinbart ..
Trotzdem vor verschlossener Tür gestanden - der hats vergessen
Nach eineinhalb Stunden und ein paar Anrufen kam er dann vorbei..
Das Schloss war trotzdem die beste "legale" Location, die ich bisher gesehen hab -
Am kommenden Wochenende werde ich endlich auch mal für kurze Zeit Schlossschlüssel Inhaber sein und diese wunderschöne Filmkulisse betreten. Ein kurzes Telefonat und ein "Ja, kein Problem" am anderen Ende des Telefons, wie cool ist das denn. Meine Kamera wird bestimmt ein paar schöne Perspektiven vor die Linse bekommen, die Räumlichkeiten und auch Details, yes, ich werde berichten.
-
Ich war dort und bin so was von begeistert, ein herrliches Schlösschen. Auf dem Gelände war ganz schön was los, sehr viele Besucher, ins Gebäude rein durfte aber nur ich mit Familie gegen Gebühr, der Verwalter ist da sehr streng, nur Einlass nach Absprache und dann nur mit Kamera . Die Stunden sind im Fluge vergangen, so viele schöne Eindrücke kann man gar nicht auf einmal verarbeiten, Fotos machen, nach Motiven schauen, über den Glanz früherer Zeit hier nachdenken. Der Pferdestall ist der Oberhammer, so etwas sieht man selten, die Fotos folgen später. Ich hab mir zusätzlich Photomatix gekauft und werde damit ein paar Belichtungsreihen zusammen fügen, hab die Lizenz leider noch nicht erhalten, deshalb heute ein paar Eindrücke mit Werbung drin , die Richtigen folgen später.
-
Klingt auf jeden Fall nach einem schönen Tag für euch und mal ein wenig (wenn auch in diesem Fall erkaufte ) Vorzugsbehandlung genießen zu dürfen, ist doch auch nicht schlecht. Fotos vom Stall würden mich sehr interessieren, davon gibt es im Thread bislang kaum welche zu sehen.
Da du das Foto vom Flügel in drei verschiedenen Varianten hochgeladen hast, gehe ich davon aus, dass du ein wenig konstruktive Kritik zu den Fotos erhalten möchtest und daher bekommst du diese auch. Mir persönlich sagt die dritte, dezent gehaltene Variante am meisten zu, noch ein wenig den gelb-grün-Stich entfernen und das ist soweit eine runde Sache. Bei den zwei anderen Varianten und insbesondere auch den beiden letzten Bildern sehen mir die Braun- und Gelbtöne zu unnatürlich aus und die Farben wirken nicht wirklich klar bzw. rein. Auch wenn Photomatix sicher auf Anhieb interessante Möglichkeiten bietet, lass' es am besten zunächst etwas konservativer angehen -
Danke @Niederrheiner, ja der Flügel, der hatte es mir wirklich angetan, wie die Tasten so bewegt aussehen, einfach genial, als ob jemand spielt. Meine Versuche, ja da sollte ich noch dran arbeiten, die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt, mal sehen, so fantasieähnliche Bilder find ich aber irgendwie interessant. Der Pferdestall ist der Wahnsinn, so etwas sollte unbedingt erhalten werden, vollkommen ohne Verfall von innen, da ist man sofort in Gedanken nach früher versetzt, was für ein Glanz an Decke und Wänden, herrlich.
Hier ein Buntbild -
Dieses Bild gehört hier unbedingt noch dazu, habe ich gerade beim stöbern gefunden
Wenn ich einmal reich wär....., dann würde ich es kaufen -
Ich habe mal die Bilder aus meiner Urbex Anfangszeit, aus dem Juni 2018 fertig gestellt, es sind natürlich mal wieder mehr geworden
Meine dritte Location war das damals
Edit: Ich traue mir die Bilder weiter oben von mir gar nicht anzusehen, na ja das war halt der Anfang mit den digitalen Bildern und der Bearbeitung, jetzt klappt es ja einigermaßen