Orenstein & Koppel Rangierlock Typ MV3 in Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kannnix.

    • Orenstein & Koppel Rangierlock Typ MV3 in Hessen

      Hallo Urbexer,

      auf dem Weg an einen potentiellen Lost-Place fand ich diese wunderbare kleine Rangierlock auf einem Abstellgleis.

      Meine Recherche hat ergeben, dass diese dort mindestens seit dem Jahr 2000 steht und auf ihren Schaffner wartet, der sie aus ihrem Dornröschenschlaf weckt und sie in ein Museum zur Aufbereitung schickt.

      Folgene Infos konnte ich zur Lok finden:

      Hersteller ist die Firma "Orenstein-Koppel und Lübecker Maschinenbau AG" gewesen (O&K).

      Die Fabrikatsnummer muss ich zum Schutz der Lok leider auslassen.

      Es ist eine "Typ MV 3", Bauart "B-dm" mit einer Spurweite von 1.435 mm.
      Befeuert wurde sie von einem luftgekühlten 4 Zylinder 4-Takt Diesel mit 55 PS.
      Gebaut wurde sie im Werk Dortmund-Dorstfeld Anfang der 60er Jahre und ist EINE von insgesamt 21 Stück! 8)

      Zum Lebenslauf:

      - Anfang der 60er: Auslieferung an [...] GmbH
      - Anfang der 70er: Verlagerung an einen anderen Produktionsstandort des gleichen
      Unternehmens
      - Ender der 90er: Rückverlagerung an Auslieferungsstandort zum neuen Gebäudekomplex.

      Ich musste mal wieder die Hardcore-HDR-Maschinerie anwerfen, ich hatte einfach Lust drauf (verzeiht es mir ggf.) :geek:

      Weitere Bilder bei flickr: Orenstein & Koppel Rangierlock Typ MV3 [Urbex]: ein Album bei Flickr

      Nun aber viel Spass!
      Dateien
      Immer auf der Suche nach neuen Zielen 8)

      Meine Bilder bei flickr: DueSiGrafie - Urbex & Alltägliches