betonschiff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heidi14 schrieb:

      das schiff liegt in der wismarer bucht
      ...und für diejenigen, die kein Schlauchboot haben oder nicht schwimmen können, gibt es noch ein Schiff derselben bzw. ähnlicher Bauart als Museumsschiff im Hafen von Rostock :)

      Hier der Link dazu: Betonschiff CAPELLA

      Viele Grüße
      Jan
      You might say I'm a collector. I collect rare objects - facts, stories...I travel the roads of Germany seeking its heart.

      arcanum. urban exploration.
      arcanum on flickr
      arcanum on facebook
      arcanum on YouTube
    • In Bremen liegt an die "Treue" an der Schlachte, einstmals ein Küstenmotorschiff, nach einigen anderen Verwendungen ist sie jetzt ein Gastronomiebetrieb bzw. ein Veranstaltungsort. Hier finden immer wieder mal Konzerte und andere Veranstaltungen statt.
      Die Treue wurde 1943 auf Grund der Stahlknappheit aus Beton gebaut und schwimmt (immer noch).

      Mehr auch unter MS Treue das Betonschiff in Bremen

      Zum Betonschiff von Retentin kann man problemlos hinwaten.
      War letztes Jahr im Sommer dort. Wenn man von der richtigen Seite kommt ist das Wasser nur ca. 50cm tief. Von der anderen Seite blockiert eine tiefe Fahrrinne den "Fußweg". Genauere Infos und Bilder können gerne bei mir abgefragt werden.
      Achja, ein bischen Kletterzeug vereinfacht das hochkommen aufs Schiff. Geht aber zur Not auch so.
    • Beim Geocache steht folgendes:

      ACHTUNG!!!! Der bisherige Zugang wird jetzt als Privatweg deklariert, so dass der Weg von der Straße "An der Bucht" aus nicht mehr betreten werden darf. Jeder Cacher, der diesen Weg nutzt, muss mit einer Anzeige rechnen! Bitte nehmt einen längeren Weg in Kauf und startet mit einem entsprechenden Boot z.B. vom Wismarer Hafen aus! Bitte geht nicht zu Fuß, sondern nutzt ausschließlich ein seefestes Boot, da angrenzend an die Bucht südlich des Betonschiffs munitionsbelastetes Gebiet ist. Bitte geht NICHT über Äcker und betreten NICHT fremdes Eigentum! Bitte haltet Euch daran!

      Ebenfalls wird darauf hingewiesen dass man unter KEINEN UMSTÄNDEN allein dorthin gehen soll.

      Falls etwas passiert weiß man nie, wann der nächste kommt.
      Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. -Robert Bresson


    • Betonboote findet man sehr oft, glaube in Duisburg liegt auch noch ein kleines, auch in Bremerhaven im Museum hab ich mal eins gesehen.

      gib als Suchbegriff mal "Betonbootregatta" ein in einer Suchmaschine,da findest du sogar bauanleitungen
      In Spanien habe ich schon einige gesehen. Sie wurden teilweise genutzt um Hafeneinfahrten freizumachen von Algen weil sie ruhiger im Wasser lagen.

      Moderne dünnere werden aus speziellem Beton hergestellt, wandungsdicken betragen heute nur noch ca 3 cm.
      Manche ältere wurden aus Schaumbeton gefertigt und nur aussen mit einer festeren Schicht versehen.

      Schaumbeton kann man einfach selber fertigen, gab es sogar Bauanleitungen von von Jean Pütz in der Hobbythek für Gartenbänke und Tische.
      :geek: Das Alter Ist eh Wurst, außer man ist ein Käse...
    • Zu dem Thema kann ich vllt noch was beisteuern,
      Die Ortsansässigen Bootsverleiher geben kein Boot heraus wenn man das Betonschiff erwähnt.
      Es gab schon einige Unfälle auf dem Schiff, das schlimmste was ich mitbekommen habe ist das sich jemand an einer Stahlstrebe sich den Oberschenkel aufgeschlitzt hat.
      Die Munitionsbelastung soll dort ungewiss sein deswegen sind landseitig einige Gebiete vor Ort auch nicht zugänglich.

      Gruß Micha
      Canon EOS 60D
      Canon EX430 II
      Canon 18-135mm Standart
      Canon 10-22mm Superweitwinkel


      Flickr facebook
    • Das Betonschiff von Redentin hab ich mir angeschaut
      Dateien
      • k-IMG_6419.jpg

        (419,24 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_6411.jpg

        (368,79 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_6410.jpg

        (365,01 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_6377.jpg

        (348,05 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_6395.jpg

        (370,49 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )