Zum Moninger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thrillseeker1973.

    • Zum Moninger

      Als ich letztens in Karlsruhe war, hab ich ein total krasses Haus entdeckt!



      Die ganze Fassade war mit mystischen Wesen bedeckt!



      Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie eine Geschichte erzählt...





      Im letzten Bild dieser Sequenz kann man Runen auf der Schere erkennen!
      Das Haus steht in Karlsruhe an der Ecke Kaiserstrasse / Karlstrasse.



      Detail Wolfskopf!



      Da war noch viel mehr in der Fassade verborgen, aber ich konnte es nicht einfangen ohne Zoom!

      Gibt es vielleicht einen Urban Explorer in Karlsruhe, der mal ein paar Detail Fotos schiessen kann?
      Da gab es noch Zwerge, Drachen und etliche andere abgefahrene Details in der Fassade!

      Ich weiß ja, dass es sich hier nicht um ein leerstehendes Gebäude handelt, aber das sah so schön aus, dass ich euch das nicht vorenthalten wollte!

      Die Brauerei Moninger wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Stil des Historismus (Neogotik) mit Anklängen an den Jugendstil erbaut.



      Hier ist noch ein Bild, wie es dort früher aussah! Wunderschön... oder?!



      Und ein altes Bild von 1945, hier ist es leider schon teilweise zerstört worden.

      Links:

      Wiki Link :
      Zum Moninger – Stadtwiki Karlsruhe

      Stille Zeitzeugen - Architekten

      Stille Zeitzeugen - Architekten

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von jcornelius6 ()

    • Also Racegunner, ich bitte Dich! ...... es besteht hier die Chance, eine Karlsruher Firma mit langjähriger Tradition über die Stadtgrenzen hinaus zu transportieren .... da musst Du Dich schon ein wenig gewählter ausdrücken ..... :grins:

      Sagen wir mal, es ist einfach (wie alles im Leben) Geschmackssache!
      (dass ich eigentlich überhaupt kein Bier trinke, verschweige ich jetzt besser ....) 8)

      Das Haus ist natürlich bekannt, es befindet sich in einer 1a-Innenstadtlage direkt in der Fuzo!
      Aber danke mal für den Hinweis .... ich kenn zwar fast alles, was da drin ist, aber die Fassade hab ich jetzt wirklich noch überhaupt nie näher angesehen ... da muss erst ein Explorer Bilder posten, damit man drauf aufmerksam wird - Danke!

      Leider kann meine kleine Cam da bestimmt auch nicht besser hinzoomen. Aber vielleicht lässt sich über die besagte Brauerei Moninger etwas mehr über die Geschichte dieses Hauses rauskriegen. Einfach mal anrufen und freundlich fragen - des koscht bei uns nix! ;)
      HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN !!