Felsenkeller in Schwandorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von calibra.

    • Felsenkeller in Schwandorf

      Nachdem ich es mir schon lange vorgenommen hatte, habe ich jetzt endlich mal die offizelle Führung mitgemacht.
      ausführliche Infos gibt es hier: Stadt Schwandorf

      Ich muss sagen, die Location ist natürlich ganz toll. Leider kommt man in den 90 Minuten nicht wirklich weit herum sondern hört mehr zu. Es wird sehr streng darauf geachtet, dass immer alle zusammen sind. Also von wegen, sich mal zurückfallen lassen und in Ruhe ein paar Bilder schießen (war mein Plan) geht ganz schlecht. Leider sind auch viele Lichter angebracht, so dass ein wenig Stimmung verloren geht.

      Besonders interessant, dass hier der Begriff Schafkopf herkommt. Das Wappen auf Bild 10 ist dem "Gründer" gewidmet. Früher hat man da unten zum Kartenspielen ein Fass aufgestellt und auf dessen "Schaff" gespielt. Aus Schaffkopf wurde irgendwann Schafkopf (ein "f" fiel weg).

      Auf Bild 7 sieht man das Elefantenzimmer. Hätte man hier weiter gebohrt, wäre man wieder ins Freie gekommen, darum wurde an dieser Stelle gestoppt.

      Das Loch in Bild 6 stammt von den Dieben, die sich ihre eigenen Zugänge gehämmert haben (und teilweise von umliegenden Bewohnern für Berggeister gehalten wurden, als es unerklärlich im Berg klopfte).
      Dateien
      • felsen_01.jpg

        (426,86 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_02.jpg

        (249,55 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_03.jpg

        (296,1 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_04.jpg

        (423,6 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_05.jpg

        (256,35 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_06.jpg

        (246,91 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_07.jpg

        (304,48 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_08.jpg

        (194,77 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_09.jpg

        (256,63 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_10.jpg

        (498,58 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_11.jpg

        (209,68 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_12.jpg

        (162,46 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_13.jpg

        (145,06 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_14.jpg

        (427,77 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_15.jpg

        (561 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_16.jpg

        (151,64 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_17.jpg

        (400,74 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • felsen_18.jpg

        (437,48 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da bin ich schon zig mal vorbei gefahren. Aber nie Zeit dort anzuhalten. Und das obwohl wir da nie weit von Schwandorf weg sind.
      Scheint sich aber wirklich zu rentieren.
      Glaubt ihr, das ist auch was für eine größere Gruppe von Kindern (bis zu 70 Stück) bei denen ein Teil kein Deutsch, sondern nur Tschechisch spricht? Bei so einer Führung werden wir ja schlecht alles übersetzen können... :S
      Lasst uns einen schönen Platz finden, an dem wir in uns gehen und die Welt um uns vergessen können!
    • Da gibt es ja bei uns in der Umgebung noch mehrere, die meisten allerdings zu. Einen Bierlagerkeller mit ca. 2km Langer Verbindung zu einem schloss , da suche ich noch andere Eingänge dahinein. Die bisher gefundenen da ist einer komplett unbegehbar und einer nur ca. 30m weit.
    • Wenn mehrer "Bierkeller" angelegt sein sollen, wie war den früher das System dazu? Ist jetzt schwer zu formulieren, hoffe ihr versteht diesen beitrag so wie er gemeint ist. Problemstellung ist das ich weiß wo ungefähr sie sein sollen. 2 von "mehreren" einstiegsmöglichkeiten sind bekannt, einer nur mim kettenbagger zu öffnen (eingestürtzt) , der andere um die besagten ca. 30 m begehbar aber leider vermüllt. Diese Beiden einstieg liegen ca. 15 / 20 m auseinander und sind mittels eines ehemaligen "querganges" miteinander verbunden. Leider ist durch den einen Einsturz dieser Quergang zu 90% verschüttet (unpassierbar).

      Aber, wie wurden diese früher angelegt? In welchem Bereich lohnt eine weitere suche nach einstiegen?

      Der Höhenunterschied zwischen dem beginn des ganzen ( ein schlosskeller - eingang ist existent, keine "Vermutung"), und den beiden bekannten einsteigen beträgt 62 meter (GPS wert). Der weg zwischen diesen "Kellern" und dem Schloß beträgt 1840m Luftlinie (ebenfalls GPS wert). Ein Zugang durch das Schloss da heisst es seitens des Schlosseigners " Ne des lassen wir mal lieber weil des teilweise in den 50iger Jahren vermauert wurde aber das gibst no alles, wenn dann must des da oben finden".
      Dieser Weg fällt also weg.

      Bekannte Historie dazu ist:

      Das Bier wurde in die Keller eingelagert aus der Richtung der Keller, von einer Art Vorraum über eine Treppen/Rampen Konstruktion / 11 stufen - 2m tiefer ( dort nur ca 1,6m hoch) dort in die Wanne gerollt und bei bedarf rüber ins Schloß. Zwischen dem Vorraum und dem eigentlichem Keller scheint es eine Tür gegeben zu haben ( Scharniere noch im Fels vorhanden)
      Diese besagte Wanne, das sind ca 5m breite und 1,8 bis 2,2m hohe "Stollen" in dessen mitte sich auf 2m breite und 30cm tiefe eine Art Wanne befindet die Wassergefüllt war und auch noch ist. Stollentiefe schätze ich mal auf 20m.

      Es sollen nicht nur solche "Bierlager" gewesen sein sondern es wurden in anderen Stollen / Kellern angeblich auch andere Waren eingelagert. Das Gestein soll relativ wasserdicht gewesen sein und der Wasserzufluss durch Regenwasser gewesen sein, dies ist auch heute noch so das Regen diese(s) Becken füllt.
      Ein noch in den 40iger Jahren genutzter Einstieg wurde kurz vor Kriegsende absichtlich vergraben da dieser als Depot genutzt wurde für Dinge die den Amis nicht in die Finger fallen sollten, allerdings weiß der jetzige Schlosseigener nicht mehr wo genau sich dieser befand. Sagt er zumindest. Er ist 83 und sagt, dass er in seiner Jugendzeit noch drin war.

      Was sind euere Erfahrungen dazu, wie wurde so etwas beginned im 16Jhdt angelegt? Von da sollen sie stammen aber bis in die jüngerer Zeit (Kriegszeiten) erweitert worden sein.