operation krokus -> natter startplätze in kirchheim/teck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von onkel-howdy.

  • operation krokus -> natter startplätze in kirchheim/teck

    moin zusammen!

    da bei uns ja grad kräftig gebaut wird bin ich auf einen interesanten artikel im "dorf blättle" gestossen....gegen ende des krieges wurden hier wohl 3 startrampen für einen senkrechtstartet gebaut, die sog. "natter": Wikimedia Error

    nicht wirklich "lost" aber für mich der in diesem ort aufgewachsen ist und bestimmt als kind 100000000mal durch den wald gesprungen bin eine wirklich interesante geschichte. allerdings frage ich mich ob man damals einfach 3 rampen auf eine wiese gezimmert hat? eher unglaubwürdig ohne jedliche gebäude, treibstofftanks etc. hat da vielleicht jemand detailierte infos über diesen "abschussplatz"?
  • Ich war zwar schon fast ein Jahr nichtmehr da, aber mitlerweile dürften die 2 äusseren Rampen Geschichte sein. Ich war im Herbst 2013 da. Sah damals so aus: Lost Places Natter (BA 349) Abschussbasis Kirchheim/Teck – ein Album auf Flickr

    Da waren schon 2 Rampen "Ausgegraben". Ich denke das diese beiden mitlerweile weg sind. Die lagen ja genau neben der A8. Hier wird ja gerade MASSIV die Bahnstrecke Stuttgart/Ulm gebaut.

    Und ja...weitere Gebäude gab es nicht. Die waren alle Mobil. Gibt im übrigen auf NTV oder N24 ne wirklich gute Doku über die Natter. Den Teststartplatz auf deren Rampe wirklich geflogen wurde steht auf der Alb auf dem Truppenübungsplatz, ist frei zugänglich und durch eine Gedenktafel markiert.


    €dit:
    Da liegt zuminderst bei geocache.com keiner...in der Nähe liegen 2 das stimmt.
    Die Startplätze in Holzmaden/Kirchheim waren nie im Einsatz. Da waren die Amis zu schnell. Die Stellungen wurden Kampflos aufgegeben.