[Zeitraffer] Tick-Tock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von supergrobi.

    • [Zeitraffer] Tick-Tock

      Hallöchen!

      Hier ist mal mein erstes Video, welches (zwar nicht nur, aber auch) Aufnahmen von dem ein- oder anderen LP enthält. Es geht "nur" dreieinhalb Minuten, also keine Angst, wenn ihr gerade keine Zeit für ein Video in Spielfilmlänge habt... ;)

      Streams:
      Youtube (bis 1080p):


      Vimeo (bis 720p):


      Viel Spaß beim Gucken!
      Jegliches Feedback ist natürlich ausdrücklich erwünscht! :)
    • Danke für das Lob! :)

      Dr.Bock schrieb:

      Möchte ich irgendwann auch mal machen, aber die Kosten fürs Equipment sind erschreckend
      Ja, besonders günstig ist der Spaß leider nicht. Aber wenn man einmal alles hat und es dann auch viel nutzt, hat es auf jeden Fall Sinn gehabt und das hat sich für mich persönlich bestätigt. :)
      Man könnte natürlich ein wenig Geld sparen, indem man den ein- oder anderen Teil des Equipments selbst baut, aber da ich kein Auto habe und dementsprechend eine Lösung brauchte, die in einem großen Rucksack zu verstauen ist, bot sich das für mich nicht an.

      Kraven45 schrieb:

      Wie hast du das denn im Auto hinbekommen?
      Das war ne ganz lustige Sache. ;) Das Auto war ein Mini und bot dementsprechend kaum optimale Befestigungsmöglichkeiten. Daher hat es mich auch ungefähr 2h gekostet, überhaupt die Stative ordentlich zu befestigen. Anschließend war der ganze Aufbau aber trotzdem nur mäßig schwingungsgedämpft, sodass ich nur so mit 80 über die Autobahn getuckert bin. Man sieht es ja auch an der Aufnahme, dass es insgesamt ziemlich unruhig war. ^^
    • Hi zwubel,

      echt fett, ich bin begeistert :klasse:

      Ich bin quasi bald ein Kollege (der noch lernen muss), ich bin zur Zeit fleißig am Schrauben, Schlitten/Schiene/Steuerung sind schon fertig, ich hab eine Schiene auf IGUS Basis und den MX2 Bausatz. Ich hab 2 Motoren auf dem Schlitten und kann bequem wechseln, damit ich nicht nur Timelapse sondern auch normale Kamerafahren machen kann, diese zweite Steuerung baue ich gerade noch auf, wird nur ein Wechselschalter für die Richtung und ein Taster und ein Poti für Geschwindigkeit.

      Welches System verwendest Du denn für die Drehung? Eigenbau oder was fertiges? Ich werde mir wohl mal einen Merlin zulegen, den kann der MX2 ansteuern, aber erst wenn wirklich Alles fertig ist. Vielleicht hast Du ja Lust was über Dein Equipment zu posten, das interessiert die Technik Freaks bestimmt.

      Muss jetzt aufhören, ich muss mir Deine anderen Werke ansehen.

      Grüße Matthias

      PS: Schnitt und Musik sind super, mach weiter so!
    • Danke für das Lob, Matthias! :)
      Cool, dass Du bald auch in der Welt des Zeitrafferns unterwegs bist! :thumbsup1: Ich bin immer auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man sich austauschen oder sogar mal gemeinsam Aufnahmen machen kann!
      Mein System besteht im Grunde ausschließlich aus Komponenten, die man so kaufen kann (vor allem, weil ich kein Auto habe und daher alles in einen Rucksack und eine Fototasche passen muss, was der zerlegbare DP Stage One ermöglicht). Lediglich die Stromversorgungen für Kamera und eMotimo hab ich selbst "gebastelt". Eine kleine Equipment-Auflistung findest Du auf meiner Seite: arcfeatures.com
      Was mich bei deinem Setup interessiert: wie hast Du denn die beiden Motoren auf dem Slider untergebracht und wie genau funktioniert dann der Wechsel zwischen Zeitraffer- und Normalbetrieb?
    • Hallo,

      mein Schlitten fährt über Zahnräder und eine Zahnstange, der Schlitten wird über ein großes Ritzel angetrieben, es basiert auf dem Pocketslider DIY:

      PocketSlider

      Allerdings hab ich nicht den 100mm Schlitten, sondern einen mit 150mm, ich hab an jeder Seite des großen Ritzels einen Motor, die beiden sind gemeinsam auf einem Winkel befestigt der seitlich verschiebbar ist, so kann ich entweder den einen, oder den anderen Motor ans Ritzel schieben, geht ganz einfach. Timelapse mache ich mit dem MX2 und Videofahrten über eine einfache Steuerung mit Schaltern, einfach umstecken.

      Ich hab vor mit der GBTimelapse Software zu arbeiten, man braucht zwar ein Laptop, aber mit der Software kann man die Wechsel Tag/Nacht recht gut hinbekommen und auch ND Filter direkt von der Software mit einrechnen lassen, den MX2 kann man in der Software auch direkt ansteuern, der eMotimo wird auch unterstützt. Ich will auf jeden Fall mal einen Sonnenuntergang mit Wechsel zur Milchstrasse hinbekommen :rolleyes:

      Der eMotimo ist natürlich eine nette Sache, aber der Preis ist schon gewaltig, aber das Setup usw. sind schon super gelöst, nicht schlecht, ich hab mir gerade mal die Videos angesehen, wirklich genial. Ich muss aber sparen, ich bin auf Vollformat umgestiegen und will je nachdem ob es der Geldbeutel hergibt auch noch meine 60D für Timelapse behalten, bei der ist es nicht so schlimm, wenn man mal ein paar tausend Bilder draufballert :)

      Mein Tokina 11-16 kann ich bei 16mm auch an der Vollformat nutzen, perfekt, das hast Du ja auch, ein geniales Objektiv.

      Ich bau morgen weiter und fahre zum Conrad Teile kaufen, die Schiene liegt bei meinem Vater in der Werkstatt, dann mach ich Dir ein paar Bilder!

      Im nächsten Jahr will ich auf jeden Fall mal öfter mit dem Wohnmobil ein paar Locations anfahren, dann kann man sich auch mal eine Nacht in der Pampa aufhalten und die Kameras werkeln lassen und nebenbei ein paar Bierchen zischen, Köln ist zwar eine Ecke weg, aber ich bin ja mobil.

      Achja, eine Glidecam hab ich auch noch, aber an der muss ich auch noch was umbauen, ist mit Weste und Arm, macht auch einen coolen Effekt.

      Grüße Matthias ;)