La Coupole - Frankreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Idwe.

    • La Coupole - Frankreich

      beim Aufräumen meiner Bilder ist mir eingefallen, das ich hier auch war. Allerdings war das Museum wegen Corona geschlossen. ich hab mich dann aufgemacht und bin oben zu Kuppel gelaufen. Daher nur zwei Bilder, vielleicht war ja mal jemand drinnen und kann ergänzen? Oder gibt es schon einen Beitrag? Ich konnte ihn nicht finden.

      die Bunkeranlage sollte als Startbasis für gegen London und Südengland gerichtete V2-Raketen dienen, konnte aber wegen der intensiven Bombardierung durch die Alliierten nicht fertiggestellt werden. Die Anlage ist der früheste bekannte Vorläufer der heutigen modernen unterirdischen Raketensilos. Die deutschen Planer bezeichneten die Raketenbasis anfangs als Bauvorhaben 21. Später erhielt die Bunkeranlage den Decknamen Schotterwerk Nordwest.



      manchmal ist der einzige Weg, normal zu bleiben, ein bisschen verrückt zu werden :foto-m_girl:
    • xooxi schrieb:

      vielleicht war ja mal jemand drinnen und kann ergänzen?

      Hallo Melli,

      da können wir aushelfen. Wir waren bereits 1992 in der Anlage und auf der Oberfläche. Hilfsweise stellen wir einige damals gemachte, heute digitalisierte Dias, ins Forum. Wir sind uns allerdings nicht mehr so sicher, ob dies in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion noch ein des Forums würdiger Beitrag darstellt.

      Das IDWE-Team
      Inge und Dieter
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
      Wilhelm Busch
    • Idwe schrieb:

      Wir sind uns allerdings nicht mehr so sicher, ob dies in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion noch ein des Forums würdiger Beitrag darstellt.
      Jetzt bitte nicht unsachlich werden, es war nie die Rede von "würdig" oder "unwürdig", bleiben wir sachlich, dass ist etwas das uns glaub ich allen "würdig" ist!
      Immer ein Licht zur Hand, wenn die Finsternis am größten ist ........

      www.michler-web.de // www.militaerbauten.de

      Für neue Mitglieder, bitte lesen und nicht nur "überfliegen" :) Forenregeln allgemein mit bestem Dank, das Forenteam ;)
    • Idwe schrieb:

      Wir sind uns allerdings nicht mehr so sicher, ob dies in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion noch ein des Forums würdiger Beitrag darstellt.
      Hallo Inge,

      ich war versucht diesen Passus einfach zu ignorieren, allerdings empfinde ich es mittlerweile als unverschämt in allen Themen Seitenhiebe zu Verteilen und das möchte ich als einfache Person, nicht einmal als Mod, einfach loswerden: Dieses permanente Nachtreten und Sticheln sind eigentlich "unserer" Forenkultur nicht würdig, wenn du schon solch eine Wortwahl einbringen möchtest. Du hast schon eine Konversation eskaliert mit allen Teammitgliedern inklusive Administratoren. Warum nutzt ihr/du die nicht um ungeklärte Probleme zu besprechen, statt sich öffentlich in jedem x-beliebigen Thema über jede Ungereimtheit zu echauffieren.
      ----------- ?( Schwarz oder Weiß ?( -----------
      Meine Kamera kennt mehr als 8 Bit an Farben!!
    • - ATLANTIKWALL -

      La Coupole in Wizernes / Frankreich

      1992 war diese Anlage noch kein Museum

      Teil 1
      Dateien
      • 3.jpg

        (167,5 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (171,92 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (139,24 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (118,75 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (133,08 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (156,99 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.jpg

        (158,49 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (249,66 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.jpg

        (137,47 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

        (180,28 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
      Wilhelm Busch

    • [b]- ATLANTIKWALL -[/b]

      La Coupole in Wizernes / Frankreich

      1992 war diese Anlage noch kein Museum

      Teil 2
      Dateien
      • 13.jpg

        (212,36 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.jpg

        (222,31 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15.jpg

        (146,12 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 16.jpg

        (126,92 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 17.jpg

        (169,13 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18.jpg

        (127,46 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19.jpg

        (58,26 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20.jpg

        (103,07 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 21.jpg

        (153,51 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 22.jpg

        (151,02 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 23.jpg

        (155,72 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 24.jpg

        (145,2 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
      Wilhelm Busch
    • xooxi schrieb:

      die Bunkeranlage sollte als Startbasis für gegen London und Südengland gerichtete V2-Raketen dienen, konnte aber wegen der intensiven Bombardierung durch die Alliierten nicht fertiggestellt werden. Die Anlage ist der früheste bekannte Vorläufer der heutigen modernen unterirdischen Raketensilos

      wüsteosteuropäischeflüche

      muss ich jetzt doch mal nach Fronkreisch fahren ?(
      Gruss Andreas
    • - ATLANTIKWALL -

      La Coupole in Wizernes / Frankreich

      1992 war diese Anlage noch kein Museum

      Teil 3

      Originalpläne dieser Anlage aus unserem Archiv
      Dateien
      • 30.jpg

        (157,72 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 31.jpg

        (109,44 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 32.jpg

        (195,84 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 33.jpg

        (239,37 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 34.jpg

        (172,54 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
      Wilhelm Busch
    • Ja, da wollt ich eigentlich letztes Jahr hin... und dann kam dieser blöde Virus. Vielleicht wird’s ja heuer was. Bis dahin hole ich mir hier halt weiter Appetit.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      "Zwar leben alle Menschen unter dem gleichen Himmel, jedoch haben nicht alle den gleichen Horizont!"
      (nach Konrad Adenauer)

      Für unsere Neuen und Alten ;)
      Hier gibt es die Forenregeln und hier die Hinweise zu den Ortsangaben .
    • Traumaretter schrieb:

      Ja, da wollt ich eigentlich letztes Jahr hin... und dann kam dieser blöde Virus. Vielleicht wird’s ja heuer was. Bis dahin hole ich mir hier halt weiter Appetit.
      Damals 1992 sind wir mit einer kleinen Gruppe in diese Anlage durch gute Beziehungen gekommen.

      Eine kleine Anekdote dazu:
      Es hat sich so ergeben, dass wir in einem Hotel übernachtet haben. Diese Anlage besteht aus weichem Kalkstein
      und innen war alles sehr nass und schlammig. Abends sind alle Teilnehmer gedankenlos, mit den ganz besonderen
      Wanderstiefeln - man war ja noch jünger - so ins Hotel einmarschiert. Jeder kann sich ganz bestimmt gut vorstellen
      wie der schöne weinrote Teppichboden anschließend ausgesehen hat. Wir waren blamiert bis auf unsere verschwitzten
      Socken.

      Dann weiterhin viel Spaß beim Appetitholen! :)

      LG Inge
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
      Wilhelm Busch