Burgruine Forstenberg (BY)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Burgruine Forstenberg (BY)

      Das schöne an der Oberpfalz? das du immer am Arsch der Welt bist, aber trotzdem irgendein toller Ort auf dich tief im Wald wartet...das sollte ich jetzt langsam wissen. und dennoch mach ich immer den selben Fehler: Mit leerem Akku losziehen, oder gar ganz ohne Kameraausrüstung losziehen.
      Diesmal wars Gottseidank nur ein leerer Akku.
      Beim vorbeifahren haben wir einen herrlichen kleinen Bachlauf gesehen, den wollte ich beim zurückfahren unbedingt einmal genauer ansehen (Ich liebe Bachläufe und Langzeitbelichtungen mit/an Ihnen).
      Und da ich eh nicht die richtige Ausrüstung für Langzeitbelichtungen dabei hatte, mein Akku schon leer war dachte ich mir - hey da nimmst du jetzt nicht deine gesamte Tasche mit der ganzen Ausrüstung (darin enthalten 5 volle Akkus) mit, für 1 oder zwei Bilder reicht der Akku auf jeden Fall noch - hat er auch.
      Als ich aber dem Bachlauf immer weiter in den Wald folgte sah ich oben auf einem Berg einen türm stehen - Hilft ja nix...da musst jetz auch noch rauf - der Akku wird schon noch halten - hat er auch, zwar nicht sonderlich lange, aber als ich das 8. Bild machte war Schluss - schade - aber das bedeutet nur dass ich nochmal vorbei fahren muss :)

      Die Ruine Fürstenberg war eine hochmittelalterliche Adelsburg im Landkreis Regensburg. Die ehemalige Höhenburg liegt auf 425 m ü. NN und ist frei Zugänglich
      Vermutlich im 13. Jahrhundert von den Herren von Fürstenberg als Stammsitz erbaut. Nach 1330 fiel die Burg an Friedrich den hofer der sich von da an "von Vorchtenberg" nannte. Nach mehreren Besitzerwechseln kam die Burg 1393 in den Besitz des Landgrafen Johann von Leuchtenberg. Auf ihn ist die Entstehung einer Vorberg zurück zu führen, die allerdings nie fertig gestellt wurde. 1460 erwarb Heinrich Zenger die Burg sowie das Nahegelegene Schloss Karsten das er schon bald ausbauen lies, dies ist vermutlich auch der Grund warum die Burg Forstenberg seither dem Verfall preisgegeben ist. Nach weiteren vergeblichen Besitzerwechseln verfiel sie im 17. Jahrhundert endgültig
      Soweit ich weiß wurde die Burgruine vor ein paar Jahren restauriert, auf alten Bildern sind deutliche Risse des Turms zu sehen, die es hier jetzt gar nicht mehr gibt.
      Dateien
      • _C7A8128.jpg

        (127,65 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _C7A8129.jpg

        (110,28 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _C7A8130.jpg

        (144,1 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _C7A8131.jpg

        (112,12 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _C7A8132.jpg

        (201,19 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _C7A8133.jpg

        (135,19 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _C7A8134.jpg

        (136,86 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )